Wünsch dir was: Mein ideales Scrum-Büro.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Im ScrumTeam wollen wir eine hohe Interaktion der Leute haben, daher sitzen wir idealerweise alle in einem Raum. Die Raumplaner stellen jedoch die Tische so auf, als würde jeder im Raum nur für sich alleine arbeiten. Die Monitore sind manchmal wie eine Trennwand und erschweren den Sichtkontakt zueinander.
Es wäre besser eine Bestuhlung zu haben, welche zum einen die Zusammenarbeit unterstützt, zum anderen eine konzentrierte Arbeit ermöglicht. Außerdem sollte genug Platz für das Daily Standup vorhanden sein und gemeinsame Aktivitäten (Refinement, Retro) sollten sowohl am Whiteboard als auch an einem Tisch ermöglicht werden.

Wenn ich mir ein Büro-Layout für 10 Pers. Scrum Team wünschen dürfte, dann würde mein Vorschlag so aussehen:

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *